Es scheint ausgestanden. Mühsam haben wir uns über die flauen und Tage mit westlichen Winden gequält, getröstet zumindest mit raschen Erfolgen für unsere Ein- und Aufsteiger. Mit sanftem Druck im Segel lassen sich eben Unsicherheiten entschieden leichter ausgleichen.
Der Oktober war also ein markanter Ausgleich für den gigantischen, in dieser Form noch nie da gewesenen September. Ab zweitem Viertel vom aktuellen Monat ergeben sich nun wieder Druckverhältnisse, bei denen wir verlässlich mit “unserem” Nordost-Wind rechnen können. Vorausgesetzt natürlich, die Computer-Modelle haben sich in den letzten vier Tagen nicht verhauen.
Erfahrungsgemäß werden so freudige Erwartungen in der Regel ganz selten enttäuscht, wenn sich in unserer Langzeit-Chronik der Vorhersagen zunehmend geschlossene Farbfelder gebildet haben. Derzeit wird das beispielhaft deutlich (anschaulich mit Klick auf den Link unter dem Wort Chronik). Wir vertrauen also auf die Verlässlichkeit der Wettermodelle und freuen uns auf die Tage um den Start zur närrischen Jahreszeit((:

×